Center for Hybrid Nanostructures
Universität Hamburg
UHH > FB Physik > Institut für Nanostruktur- und Festkörperphysik > Grenz- & Oberflächenphysik

M. Sc. Fabian Kloodt-Twesten

Forschungsgruppe Grenzflächenphysik
Institut für Nanostruktur- und Festkörperphysik
Luruper Chaussee 149, Gebäude 600 - CHyN
22761 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 42838 1862
Fax: +49 (0)40 42838 6368
Mail: fabian.kloodt (at) physik.uni-hamburg.de
Büro: 3.19

Forschungsprojekt

Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Rasterelektronenmikroskopie mit Polarisationsanalyse (SEMPA). Das Instrument an der Universität Hamburg macht es möglich magnetische Zustände mit einer Auflösung von bis zu 15 nm vektoriell abzubilden. Insbesondere beschäftige ich mich mit:
  • Der zeitaufgelösten SEMPA. Diese Technik wurde kürzlich von uns realisiert und lässt uns die Magnetisierungsdynamik von Mikrostrukturen bis in den Pikosekundenbereich untersuchen.
  • Der dynamischen Kopplung von magnetischen Vortices in FeCoSiB, die sich mit der zeitaufgelösten SEMPA untersuchen lässt.
  • Dem Einfluss der Dzyaloshinskii-Moriya Wechselwirkung in magnetischen Filmen.
  • Publikationen